SN.AT / Salzburg / Chronik / Sankt Michael im Lungau

St. Michael Schülerinnen schreiben eigenes Musiktheater

Die 4A-Klasse lädt am 16./17. Mai zur Produktion "Was wäre wenn ...". Das Stück stammt aus eigener Feder.

Die Schülerinnen und Schüler der 4A der MMS St. Michael. 
Die Schülerinnen und Schüler der 4A der MMS St. Michael. 

Eine Schreibwerkstatt bildete zu Schulbeginn den Auftakt. Ein Querschnitt der Texte ergibt jetzt das Gesamtwerk: "Unser Regisseur Jurij Diez hat einen roten Faden gesponnen. Alle Sätze stammen original aus Schülerhand. Alles, was gesagt wird, ist echt. Unverschönert. So, wie es ist", sagt Klassenvorstand und Projektkoordinator Gerold Fingerlos, der seinen 25 Schülerinnen und Schülern der Musikklasse Rosen streut: "Es ist sehr besonders, dass Schüler mit 14 Jahren schon so qualitativ hochwertige Musik selbst schreiben."

Inhaltlich geht es um die Gefühlswelt einer 14-jährigen Person: Die Themen im Ensemblestück reichen von Mobbing, Schulstress, Musik, Träumen, Sorgen, Natur bis hin zu Zukunft, Sehnsüchten und Liebe. Die Inhalte wurden fächerübergreifend in Musik, Geschichte, digitaler Grundbildung und Deutsch erarbeitet. In der Ausstattung steht den Schülern Künstlerin Elisabeth Strauß tatkräftig zur Seite. Aus gesammelten Materialien wurden Tücher und Stoffe upgecycelt.

Gefühle und Emotionen werden schließlich auch mit selbst komponierter Musik, mit Bewegungen und mit dem Körper generell ausgedrückt.

Mit "Tablet aux Vivanze" werden szenische Darstellungen miteingebaut: "Unser Ensemblestück ist eine sehr spezielle Form des Theaters." Vorstellungen gibt es am 16. und 17. Mai jeweils um 19.30 Uhr im Turnsaal der Musikmittelschule St. Michael. Karten gibt es direkt bei den Schülern oder in der Direktion.

LUNGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)

SN Karriere