SN.AT / Sport / Mixed / Sport

Prettner/Flachberger erreichten Goldflotte der 49er-EM

Ein Auf und Ab war der dritte Wettkampftag bei der EM der 49er-Segler vor La Grande-Motte für Keanu Prettner und Jakob Flachberger. Die Wolfgangsee-Crew zog als 21. in die Goldflotte ein.

Keanu Prettner/Jakob Flachberger.
Keanu Prettner/Jakob Flachberger.

Bei der 49er-Europameisterschaft vor La Grande-Motte verbuchten Keanu Prettner und Jakob Flachberger am Donnerstag einen zweiten Platz. Dies war nach dem Wettfahrtsieg am Mittwoch das zweite Spitzenresultat. In den weiteren beiden Wettfahrten landete das Duo vom Union Yachtclub Wolfgangsee auf Position 14 bzw. 23. Im Zwischenklassement verbesserten sich die Salzburger auf Rang 21. "Es war ein Auf und Ab bei schwierigen Bedingungen. Nachdem wir im ersten Rennen noch die falsche Seite erwischten, hatten wir in der zweiten Wettfahrt einen sehr guten Start und sind sehr zufrieden mit dem zweiten Platz. Das wollten wir wiederholen und der Start ist uns erneut gelungen, dann war es aber auf der linken Seite deutlich besser. Wir wollen in der Goldflotte weiter angreifen, müssen aber konstanter werden", resümierte Steuermann Keanu Prettner.

Ihre Landsleute Benjamin Bildstein und David Hussl (Yacht Club Bregenz) fielen am Donnerstag zwar an die zwölfte Stelle zurück, auf Platz vier fehlen aktuell aber nur zehn Punkte. Am dritten Wettkampftag mussten sich die beiden zunächst mit den Rängen 16 und 20 begnügen, im letzten Rennen der Qualifikation gingen sie dann als Fünfte ins Ziel. "Auf der einen Seite funktionieren die Prozessziele, an denen wir in letzter Zeit gearbeitet haben, schon sehr gut - das ist eine wichtige Entwicklung. Auf der anderen Seite haben wir es heute nicht geschafft zu attackieren und von Anfang an vorne mitzusegeln. Zumindest konnten wir mit einigen taktischen Entscheidungen wieder Boden gutmachen. Von den Punkten ist es auf den vorderen Rängen sehr knapp. Es wird spannend, wir freuen uns auf die Goldflotte", berichtete Steuermann Benjamin Bildstein.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)